Miltenberger Mainsandstein – ein einzigartiger Stein mit langer Tradition und Zukunft:
Eine Vielzahl bedeutender Gebäude sind geprägt von der Besonderheit des braunroten, mit weißgelber Schichtung durchzogenen Sandsteins.

Auch heute wird er weiterhin für dauerhafte, anspruchsvolle und aufwertende Projekte ausgewählt.

Unser Abbau – Unsere Produktion

Für die Gewinnung des Mainsandsteins kommt ein Lafettenbohrgerät zum Einsatz, welches ressourcen-schonende Bohrlochreihen ausführt. Danach werden die Steinblöcke sprengtechnisch aus dem geschlossenen Felsverband herausgelöst und mithilfe zweier Radlader in die Werkshalle transportiert.

Für die Verarbeitung stehen den 20 Mitarbeitern ein Vollgatter auf Stahlsandbasis mit bis zu 60 Sägeblättern, zwei Diamant-Gättersägen, ein Einblattgatter sowie eine Blocksäge mit einem 3-Meter-Blatt zur Verfügung.

Fräsarbeiten werden mit fünf Brückensägen, zum Teil CNC-gesteuert, die frei über dem Tisch gelagert, um mehrere Achsen verstellbar sind, ausgeführt. Weiterhin kommen noch mehrere Spalt- und Bossiergeräte zum Einsatz.

Die Feinarbeiten und Oberflächenbearbeitungen erledigen die Steinmetze in Handarbeit.

 

Unsere Firmengeschichte

Das seit 1904 bestehende Familienunternehmen ist der einzige Betrieb, der den Miltenberger Mainsandstein aus eigenem Steinbruch kontinuierlich abbaut. Danach wird er größtenteils bis zum Endprodukt verarbeitet und von uns versetzt.

Heute wird der Betrieb in der 4. Generation von Steinmetz- und Steinbildhauermeister Thomas Wassum geleitet.

Auch in Zukunft werden unsere qualitätsvollen Produkte unter ästhetischen und denkmalpflegerischen Aspekten ihren Stellenwert behalten.

Die Ausbildung von Lehrlingen liegt uns auch sehr am Herzen.

 

 

Top